Geschichtenallerlei, Band I

(Ein vorgeschichtliches Nachwort)

Ernstigkeiten (Auf ein ernstes Vorwort)
Die Rekonstruktion eines Zimmerganges, Tiefensuche, Meditationes de secundum liberatum, Vorschau, Um Mond und Schreie, Wie er zu sich sprach und dankte, Der Hirte, der Flöte spielt, Der gedankliche Alleingang eines Studenten während einer Vorlesung, Das übliche Gelage, Das Lamm Gottes, Böse, ach! so böse, Der Sündende, Süße und Bitterkeit, Der Kugelbau zu Babel, Kristalle, Im Zug und am Bahnhof, Mir Erbarmen zurückkommend, Der Empfang und das Küsschen, Symbole, die zusammengebracht werden, Der Spaziergangsaugenblick, Flammende Meere, Eine rosige Geschichte, Nach Worten suchend, Blumen schenkend, Ein Traum, der nicht gedeutet wird, Der Menschenhauer, Kinderwelten, Ein kleiner Junge, der sich Sorgen um sein Leben macht, Saufbölde unter sich, Syllogismus va bene, Der Tagsturm

Nettigkeiten (Eine ganz liebe Einführung)
Gute Kirchen, Der falsche Ton, Der Berg und die Sterne, Himmelsmusik, Bürobeobachtungen, Leben leben, Gestorben und geboren, Im anderen Licht besehen, Warum ich bei Nacht gern spazieren gehe

Seltsamkeiten (Seltsamkeite Vorbemerkungen)
Strukturen im Brot, Warmes Wasser, Dorfleben, Wahlfreiheit, Verschattet, Die unfassbare Nacht des Valentino Traum, Das Tier, Der Gourmand, Der Bücherwurm, Die große Frage, Pegasus, Arlington und das Fallende, Regentage

Normalhaftes (Eine erzgewöhnliche Einleitung)
Die Verschwörer, Das unglaubliche Ende der Menschheit, Der Hippie, Kalte Schule, John Birdy

Lehrhaftes (Eine pädagogische Introduktion)
Wie man ein guter Schriftsteller wird, In der Sauna, Der Trottel, Gedankereien, Düskürs de la politique, Abriss einer Grundlegung zu einer künftigen Verhaltensforschung, Reflexionen über das Wesen des Menschen in biologischer Hinsicht, Eine phänomenologische Studie über das Fernsehen im Kontext von Schicksal und Verantwortung, Kritische Anmerkungen zur Konzeption der Heldenfigur in der zeitgenössischen Filmindustrie am Hintergrund von irgendwas